Richard Witschge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Richard Witschge

Beitrag  Gast am Mo 22 Dez 2008 - 17:58

Richard Witschge

Richard Witschge wird am 20 September 1969 in Amsterdam geboren. Er ist ehemaliger Niederländischer Nationalspieler. Er spielte in seinen Vereinen sowie in der Nationalelf links als auch zentral im Mittelfeld.

In der Saison 1986/87 debütierte Witschge am 26. Oktober in der ersten Mannschaft von Ajax beim Auswärtsspiel gegen AZ Alkmaar, der mit 6:1 gewonnen wurde. Fast ein Jahr später machte er sein erstes Tor für Ajax.

In der Saison 1991/92 wechselte er zum FC Barcelona wo Johan Cruijff Trainer war, allerdings war diese Zeit bis 1993 nicht sonderlich erfolgreich für ihn, da er nicht wirklich überzeugen konnte.
Danach folgten 3 Spielzeiten bei der in dieser Zeit sehr erfolgreichen Mannschaft von Girondins Bordeaux wo er an der Seite von Zenedine Zidane spielte.
1995 war er für kurze Zeit nach England zu den Blackburn Rovers ausgeliehen mit denen er auch Meister wurde.
In der Saison 1996/97 kehrte er zurück zu Ajax um nach der Zeit des großen Erfolges mit Louis van Gaal das Team mit seiner Erfahrung zu bereichern.

Der wohl am meisten in Erinnerung gebliebene und diskutierte Moment in seiner Laufbahn ereignete sich am 26.Oktober 1997 als er mit Ajax in der Arena gegen Feyenoord spielte. Beim Spiel, das Ajax mit 4:0 gewann, erregte er Aufsehen mit einem Kabinettstückchen, indem er den Ball während eines Sprints an der linken Außenbahn 9 mal hoch hielt und den Ball erst danach zu einem Mitspieler passte.
Auch wenn Richard Witschge im Nachhinein immer wieder beteuerte das er nicht bewusst gehandelt hat wurde ihm diese Aktion von den Feyenoord Fans, auch weil sie in diesem Spiel chancenlos waren, als Beispiel für den arroganten Amsterdamer Fußball vorgeworfen. Die Feyenoord Fans empfanden es als Erniedrigung und so wurde Richard Witschge ein Symbol für die stets präsente Rivalität und das sowieso schon problematische Verhältnis der beiden Fan -Gruppen, die ein halbes Jahr vor diesem Spiel den absoluten Tiefpunkt bei der „Slag van Beverwijk“ erreichten, bei der der Amsterdamer Carlo Picornie ums Leben kam.

In der Saison 2001/02 wurde Witschge an den spanischen Verein Deportivo Alavès ausgeliehen um 2002/03 wieder in die Ajax Mannschaft zurückgeholt.
2003/2004 wechselt er kurz zum holländischen Amateur Verein ADO´20 ( Heemskerk ) um sich im Februar 2004 noch einmal auf ein Abenteuer, nämlich beim japanischen Vertreter Oita Trinita, einzulassen.
Nachdem sein Vertrag dort ausgelaufen war und ein Probetraining bei den Glasgow Rangers nicht zu einem Vertragsabschluß führten entschloss sich Richard Witschge seine aktive Karriere zu beenden.

Am 21 Februar 1990 machte er sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft beim Heimspiel gegen Italien das 0:0 ausging.
Insgesamt lief Richard 31 Mal für Oranje auf und erzielte dabei 1 Tor, es war das entscheidende Tor bei einem Qualifikationsspiel am 16 Oktober 1991 gegen Portugal.

Bis 2007 war er Assistent von Aaron Winter bei Jong Ajax.

Richard Peter Witschge ist seit dem 10 Juli 1991 verheiratet mit Lia Huis in `t Veld. Das Paar hat 3 Kinder, Joell,Keli und Skyler.
Richard Witschges älterer Bruder war ebenfalls Profifußballer und Nationalspieler und ist jetzt Assistent von Marco van Basten bei Ajax Amsterdam.

Stationen
• 1986-1991 Ajax Amsterdam
• 1991-1993 FC Barcelona
• 1993-1995 Girondins Bordeaux
• 1995 Blackburn Rovers
• 1995-1996 Girondins Bordeaux
• 1996-2001 Ajax Amsterdam
• 2001-2002 Deportivo Alavés
• 2002-2003 Ajax Amsterdam
• 2003-2004 ADO´20 (Amateurverein Holland)
• 2004-2005 Oita Trinita (Japan)
• 2005-2006 Glasgow Rangers

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Richard Witschge

Beitrag  Gast am Mo 22 Dez 2008 - 18:25

Super Beitrag. Respekt. Klasse Fußballer Fahne Fahne

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chris am Mo 22 Dez 2008 - 19:37

Sehr schöner Beitrag Piele! :ajax19:

und danke, daß du weiter daran arbeitest, das Aktuelle hat die meisten von uns ja inzwischen eingeholt weihnachtstwinkel
Aber, ich werde mir vllt. auch in den kommenden Tagen noch einen anderen Spieler vornehmen Ja (also nach Weihnachten weihnachtstwinkel )

Chris
Admin

Anzahl der Beiträge: 13708

http://oranje.forumieren.eu/index.htm

Nach oben Nach unten

Beitrag  michel am Mo 22 Dez 2008 - 19:46

zidane hat mal über ihn gesagt, das er der wohl beste fussballer war mit dem er zusammengespielt hat

michel

Anzahl der Beiträge: 951

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 22 Dez 2008 - 22:07

Ah, wenn man solche Videos sieht, wird man auch als junger Mensch ganz Wehmütig Shocked Shocked Shocked

Solche Brillianz, so ein weit überdurchschnittliches Können fehlt einfach santa santa

Dieser Lupfer ganz am Ende auf Zlatan *träum*

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 22 Dez 2008 - 22:32

Heiko schrieb:Ah, wenn man solche Videos sieht, wird man auch als junger Mensch ganz Wehmütig Shocked Shocked Shocked

Solche Brillianz, so ein weit überdurchschnittliches Können fehlt einfach santa santa

Dieser Lupfer ganz am Ende auf Zlatan *träum*

Jo!!! Ich werde echt auch wehmütig wenn ich diese Videos sehe... da kommen echt so Sachen in Erinnerung, ich war 1995 nach dem Gewinn des Landesmeistercups sowieso 2 Wochen in Amsterdam ( da noch Camping Vliegenbos!!! ) und dann den Nachmittag am Leidseplein als die Jongens auf dem Balkon von der Stadsschouwburg den Pokal präsentierten, das war schon groß, ich weiß noch da habe ich von so`nem fliegenden Händler auf der Straße ein T-Shirt gekauft wo drauf stand, "Milan, Milan, who the f*** is Milan ? Völlig behämmert eigentlich, aber ich wollte einfach ein Erinnerungsstück von dieser zeit mitnehmen und was anderes war nicht mehr zu haben, alles in allem een ongeloflijk mooie dag!!! ajax ajaxschal

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 23 Dez 2008 - 0:22

Mann, ich war drei Tage nicht da und habe nix von Fußball mitbekommen, evtl. sollte ich nicht weiterlesen und nur noch die alten Sachen schauen, das ist ja wirklich herrlich.
Das kann man aber kaum trainieren, wenn man für sowas kein Talent hat.

Was macht der eigentlich jetzt?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben